Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Mein Lieblingsweihnachtsgedicht aus Kindertagen....



Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.

Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.

Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack -
denkt ihr, er wäre offen der Sack?

Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

Anna Ritter (1865-1921)





...irgendwie schwelge ich gerade zu Weihnachten gerne in Erinnerungen und ich denke, ich bin da keine große Ausnahme, oder?
Die vielen Weihnachtsfeste haben alle einen ganz festen Platz in meiner Erinnerung und in meinem Herzen.
Wie aufgeregt und voller Vorfreude habe ich als Kind dem Heiligabend entgegengefiebert... und die ersten Weihnachtsfeste mit den eigenen Kindern als sie klein waren... ach, es gibt so viele von diesen schönen Erinnerungen und keine davon möchte ich missen...
Jedes einzelne Weihnachtsfest ist etwas ganz besonderes für mich und dafür ich bin dankbar.

Natürlich ist die Freude über eigene Geschenke unterm Weihnachtsbaum auch sehr groß, aber noch schöner ist es, meinen Lieben beim Auspacken ihrer Geschenke zuzusehen, denn nichts ist schöner, als Freude zu bereiten.
Und wer sollte das besser wissen als ihr!
Ihr habt mir unter jeden meiner geschriebenen Posts eine riesengroße Freude gemacht.
Nichts auf dieser Welt ist unter Menschen wertvoller, als sich Zeit für den anderen zu nehmen.
Dafür DANKE ich euch, denn ohne euch wäre mein kleiner Blog nicht der, der er ist...
Voll gefüllt mit lieben Menschen, die mir bei jedem Post das größte Geschenk überhaupt machen - ihre Zeit und ihre Aufmerksamkeit.
Ein größeres Geschenk kann man sich nicht wünschen!!♥♥♥♥♥


Ich wünsche euch allen von Herzen ein gesegnetes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Genießt die Tage im Kreise eurer Familie, mit Freunden oder alleine.
Was zählt ist einzig und allein, dass es euch gut geht und dass ihr die Zeit genießt - egal ob mit lautem Trubel oder in Ruhe ganz für euch allein.
 

Fröhliche Weihnachten!





Foto und Text copyright by v-vabelhaft.blogspot.de
Gedicht: Anna Ritter (1865 - 1921)

Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten! Ich freue mich auch auf die Freude in den Aigen der Andern....
    Geniesse die Zeit mit Herr Frosch, den Kaulquappen und dem daugehörigen Beigemüse :) ich mache das auch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Vabelhaft,
    ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten im Kreise deiner Familie!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Was die Erinnerungen angeht, da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich auch sonst so einiges aus meiner Kindheit verdrängt habe, die Weihnachtserinnerungen sind ganz groß!

    Auch ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben!

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Vabelhaft!
    Dir und Deinen Lieben auch ein frohes Weihnachtsfest und viele schöne neue Momente zum erinnern!
    Alles Liebe
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Vabelhaft
    Danke für deinen tollen Blog und dass du uns bei dir über die Schultern gucken lässt.
    Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen ein schönes uns besinnliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Vabelhaft,
    Danke für die lieben Weihnachtsgrüße, darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Schönes Fest und besinnliche Tage.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Dir und Deinen Lieben auch von mir ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Das Gedicht ist auch eins meiner Lieblingsgedichte!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Vabelhaft,
    ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes Fest mit vielen schönen Momenten!
    Lass es dir gut gehen!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frau Vabelhaft...
    vielen lieben Dank. Wünsche dir auch ein schönes Fest und ruhige, besinnliche Tage. Dein Weihnachtsbaum ist wunderschön.
    Vielen lieben Dank für deine Kommentare. Konnte leider nicht so oft bei dir vorbei schauen, wie ich es gerne getan hätten.
    Ganz besonders liebe weihnachtliche dekofreudige Grüße sendet dir Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Gedicht, dass mich auch an meine Kindheit erinnert.
    Ich wünsche Euch ein Weihnachtsfest voller Stunden die Euch gut tun
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe V.

    dieses Gedicht hat meine Tochter aufgesagt als sie ganz klein war und jetzt ist sie 21 und erwachsen, das ist mien Erinnerung an das Gedicht :-)))
    Ich wünsche dir und deiner Familie gemütliche Feiertage, macht es euch nett.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Frohe Weihnachten liebe Frau Vabelhaft. Ich wünsche dir schöne und besinnliche Stunden.
    Ohja, gibt es jemanden, der dieses Gedicht nicht auswendig lernen musste :-)
    Ganzganz liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  13. Meine Weihnachtswünsche kommen leider sehr spät, aber von Herzen :-).
    Kam leider erst am 24. aus dem Krankenhaus nach einer OP, aber alles
    wieder fast ok :-). Ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage.
    Das Gedicht kenn ich auch noch aus meiner Kindheit - hab es aber
    schon sehr lange nicht mehr gehört!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Immer wieder lese ich gerne hier.
    Mit den Kommentaren hat es mehrfach nicht geklappt.
    Dieses Gedichtvhaben meine Schwester (68) und ich (66) früher zu Weihnachten vorgetragen :-))
    Ein andermal mehr - ich schreibe am Smartphone.

    Liebe Grüße von Christel ☆★

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, du liebe Vabelhafte,
    auch ich erinnere mich zu Weihnachten gern. Nicht alle Feste sind mir in Erinnerung, aber einzelne Episoden, die alle irgendwie mit Familie zu tun haben... Und genau damit versuche ich auch heute noch unser Weihanchten zu erfüllen - mit Familie und Zusammengehörigkeit... Danke für deine lieben Zeilen!!! <3
    Herzliche Zwischen-den-Jahren-Grüße und alles Gute fürs 2016er-Jahr
    XOX Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/rostrosenweihnachten-und-ein-geburtstag.html

    ¸☆´.•´
    .•´✶`*.
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★ Ձ๏16
    ¸✶.•´¸.•*´✶
    ☆´¸.•★´ ¸.✶* ☆★
    ╱◥◣
    │∩ │◥███◣ ╱◥███◣
    ╱◥◣ ◥████◣▓∩▓│∩
    │╱◥█◣║∩∩∩ ║◥█▓ ▓█
    ๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir Zeit für einen Besuch bei mir genommen hast.