Sonntag, 25. September 2016

Willkommen im Herbst + Herbstrascheln

Ist das nicht wunderschön?
Der Herbst hat Einzug gehalten und begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein und herrlichem Wetter. Es scheint fast so, als würde sich der Herbst genauso über seine Ankunft freuen wie du und ich.




Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich den ganzen lieben langen Tag im Wald verbringen, um alles ganz genau zu beobachten.
Ich bin jedes Jahr aufs Neue fasziniert von dieser unfassbaren Farbenpracht, die sich im Herbst bietet und im Sonnenlicht scheint alles noch bunter zu sein.
Okay, ich weiß, dass die Bäume sich gerade erst anfangen zu verfärben, aber ich kann es kaum abwarten, bis alles so schön bunt ist.




Merkt man, dass ich den Herbst mag? - Kaum, oder? ;)))

Am allerschönsten ist für mich im Herbst aber das Rascheln durchs Laub.
Das wisst ihr mittlerweile ja schon.... *lächel*
Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist, als meine Freundin und ich bei ihrer Oma auf dem Hof von einem Baum hinunter in einen riesigen Laubhaufen gesprungen sind.
Der war wirklich groß, denn der gesamte Hof war umgeben von Eichenbäumen, die natürlich viiiiiiiiiiiiiel Laub im Herbst verloren. Aber je mehr Laub hinunter fiel, desto größer der Laubhaufen und je schöner das Springen vom Baum ins Laub.
Ich weiß noch ganz genau, wie es bei der Landung unter uns raschelte, wie es roch und wie weich es unter den Füßen war.
Ach ja, schön wars....

Was ist eure schönste Erinnerung die ihr mit dem Herbst verbindet?


Die ersten Wildgänse fliegen auf und davon... - und sofort habe ich die Geschichte von Nils Holgerson im Kopf


Ich habe es ja schon im letzten Post (der schon 1 Woche her ist *ach.du.schreck.ich.schäme.mich.auch.sehr* aber mir zerrinnt die Zeit zwischen den Fingern...) erwähnt, dass ich auch in diesem Jahr wieder gerne gemeinsam mit euch durchs Laub rascheln würde.
Naja, ich meine, ich werde rollen und ihr hüpft, raschelt und wirbelt für mich durchs Laub, was das Zeug hält. *zwinker*




Deshalb kommt auch mein Sohn vorbei und hilft mir, diese eine Seite einzurichten, auf der man seinen eigenen Post bei jemand anderem verlinken kann .... na, ihr wisst bestimmt, was ich meine. ;))
Ab Oktober kann es dann losgehen.
Und zwar hab ich mir überlegt, dass ihr an jedem Sonntag im Oktober (denn es gibt nämlich 5 Stück davon!) unter meinem Post euer Herbstrascheln verlinken könnt.
Was haltet ihr davon?
Ich freue mich auf eure Antworten.




Habt noch ein schönes Rest-Wochenende und genießt das schöne Herbstwetter.

Eure V.




Fotos und Text copright by v-vabelhaft.blogspot.com

Kommentare:

  1. Liebe V.

    ich liebe den Herbst genau so wie du! Das Licht, die Farben,
    den Geruch, die leichte Melancholie, den Nebel ... ach herrlich!
    Meine schönste Herbsterinnerung? Im Herbst 1987 habe ich mich zum ersten mal richtig
    dolle verliebt. Daran muss ich denken, wenn ich bunte Bäume sehe.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt die Idee! Und da ich in diesem Jahr bereits alle Modulkurse besucht habe, könnte ich mitmachen... Was ich mir auf alle Fälle fest vornehme!
    Ich liebe Kastanien! Immer habe ich welche gesammelt, taschenweise. Seit die Jungmenschen nicht mehr zur Schule gehen, bringen sie keine Kastanien mehr nach Hause... Ich werde morgen also losziehen, um Kastanien zu sammeln!
    Herzlichst
    yase.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist auch meine allerliebste Jahreszeit! Ich bin ein Herbstkind und verstehe deine Liebe zu dieser Jahreszeit sehr. Dein Post ist einfach wundervoll!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Vabelaft,
    ich mag es wenn die Blätter sich verfärben und der Wald so nach und nach sein farbiges Kleid anzieht. Auch wenn ich mich die letzten Tage sehr gesträubt habe, da das Wetter doch zu schön ist, sehe ich die leuchtenden Farben. Die Hagebutten und die Vogelbeeren, sie strahlen mich jeden Tag auf der Heimfahrt an und das schaut so wunderschön aus :-)
    Deine Aktion gefällt mir, mal sehen, ob ich es vielleicht auch einmal schaffe mitzumachen.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Vabelhaft,
    ich hab´ den Herbst auch besonders gern. Nicht, dass ich den Sommer nicht mag, aber die Hitze ist mir meistens zu viel. Da hab´ ich die angenehmeren Temperaturen im Herbst schon viel lieber und die langen Schatten, die die Sonne auf die bunte Landschaft zeichnet. Ich liebe auch den Geruch, wenn wir spazieren gehen und aus den Kellern steigt ein süßer Duft nach Sturm und Most auf! Ich bin keine Weintrinkerin, aber ein süßer Sturm oder Traubensaft ist lecker! ;-)
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Meine Kindheitserinnerung: Zusammen mit meinen Brüdern gaaaaanz viele Kastanien sammeln und zuHause das ganze Zimmer mit Kastanienstraßen zu bauen, dann die Autos darin fahren lassen. Das war schön.
    Und seit ich meine Kamera habe und durch diese die Welt festhalte, mag ich den Herbst auch wegen seiner Farben, wegen seinem (schönen) Wetter, wegen seinem Licht.
    Außerdem mag ich die frische Luft morgens, wenn es vielleicht leicht nebelig ist. - Ich sollte mal wieder früher aufstehen und rausgehen. Im Moment verschlafe ich das immer :D

    Ganz liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht es genau wie dir. Ich liebe den Herbst!!
    Mit buntem Laub, Kastanien, Kürbissen und Laubrascheln.
    Ich freue mich schon auf deine Aktion. Und das Gute: der Herbst fängt ja gerade erst an!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. .... ich komme gerade wieder rein. Bei mir in der Nähe ist ein See mit Bäumen. Eben bin ich (für Dich) durch die Blätter die schon gefallen sind.... geraschelt.... hoffentlich macht es nix, dass erst September ist. ;))

    liebe Grüße aus Südwestfalen von der Christel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine Liebe,
    hach.....ja der herbst kann schön sein, aber ehrlich meine Jahreszeit ist es nicht! .....und leider kann ich diese Jahr auch nicht für dich im Laub rascheln, denn ich werde wieder eine Zeit im Sand verbringen und das wohl genau dann wenn deine Aktion läuft!!!! Aber in Gedanken bin ich sowieso sooooo oft bei dir!
    Gib dir sorg und geniesse das Leuchten der Herbsttage!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne, welche die zauberhaften Herbstbilder sehr genossen hat!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Du Liebe, Du steckst mich total an. Ich raschle mit, muss dann aber auch erst schauen wie das geht mit dem verlinken und so.... werd es schon schaffen.
    Viel Spass bis zum 1.Raschelwochenende
    hier geht es langsam los, die Blätter beginnen zu fallen
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Der Herbst ist auch meine liebste Zeit, aber letzte Woche waren ja noch 32 Grad. Herbstliche Gefühle kommen da nicht so wirklich auf. Aber seit gestern sind alle Sommerblumen verschwunden und ich habe sie durch eine schicke Herbstbepflanzung aus getauscht. So gefällt mir das schon besser.Viel Spaß bei deiner neuen Seite, ich hab keine Ahnung wie man sowas macht. Meine Hochachtung.
    Bis bald und schöne Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Frau Vabelhaft,
    eine ganz wunderbare Idee und wenn ich was passendes habe dazu bin ich gerne dabei. Ich mag den Herbst auch sehr gerne, was vor allem wegen den Temperaturen ist, denn im Sommer ist es mir oft einfach zu warm. Den Frühling mag ich deshalb ebenfalls sehr. :-)

    Herzliche Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Stimmt der Herbst ist was Schönes:)), besonders liebe ich die Nebelschwaden und den Geruch im Wald ..... außerdem bekommt mir die Temperatur besser , ich kann mich wieder mehr draußen aufhalten .
    . Als Kind haben wir immer Kastanien und Eicheln gesammelt und Streichholztiere gebastelt . Das gefällt mir heute noch , deswegen bastel ich mit meinen Enkelkiddys .Habe mir fest vorgenommen am diesjährigen " Blätterrascheln " teilzunehmen ....Herbstliche Grüße schickt Dir Antje

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich dein Herbstrascheln :-)
    Hier ist es noch nicht ganz soweit.
    Nur die alten Kastanien am Bahnhof
    fangen schon an mit Laub abwerfen.
    Bin gespannt und werd Sonntag wiederkommen :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir Zeit für einen Besuch bei mir genommen hast.