Sonntag, 18. Dezember 2016

4. Advent


Es ist der 4. Advent und alle vier Kerzen auf unseren Kränzen werden heute angezündet.
Jetzt dauert es wirklich gar nicht mehr so lange bis Weihnachten.
Genießt diesen schönen Sonntag und die letzte Adventswoche in diesem Jahr - macht etwas schönes draus!




Weihnachten
 
Ich sehn' mich so nach einem Land
der Ruhe und Geborgenheit
Ich glaub', ich hab's einmal gekannt,
als ich den Sternenhimmel weit
und klar vor meinen Augen sah,
unendlich großes Weltenall.
Und etwas dann mit mir geschah:
Ich ahnte, spürte auf einmal,
daß alles: Sterne, Berg und Tal,
ob ferne Länder, fremdes Volk,
sei es der Mond, sei's Sonnnenstrahl,
daß Regen, Schnee und jede Wolk,
daß all das in mir drin ich find,
verkleinert, einmalig und schön
Ich muß gar nicht zu jedem hin,
ich spür das Schwingen, spür die Tön'
ein's jeden Dinges, nah und fern,
wenn ich mich öffne und werd' still
in Ehrfurcht vor dem großen Herrn,
der all dies schuf und halten will.
Ich glaube, daß war der Moment,
den sicher jeder von euch kennt,
in dem der Mensch zur Lieb' bereit:
Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit!

Hermann Hesse





Fotos und Text copyright by v-vabelhaft.blogspot.com
Gedicht: Hermann Hesse: Hier

Kommentare:

  1. Hermann Hesse. Irgendwie hatte er es schon drauf, zu sagen, wie es eigentlich ist.... Danke für das Gedicht.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Da ist er, der Weihnachtsfunke...
    Von Herzen wünsche ich Dir und Deiner Familie ein glückliches und wunderschönes Weihnachtsfest und einer verzauberten Zeit bis dahin.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön der Post
    Danke für die Zeilen, für die Gedanken
    ich wünsche Dir auch schöne Tage vor dem Fest
    alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Vabelhaft,
    heute ganz förmlich - ja, ich habe mich rar gemacht. Das hatte einen Grund. Wir sind umgezogen. Uff, ich bin froh, dass das Gröbste nun rum ist.
    Vielen Dank für Dein schönes Gedicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Weihnachtswoche und wünsche Dir heute schon frohe Weihnachten.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir Zeit für einen Besuch bei mir genommen hast.